Novost/Neuigkeit


Aktualne in zanimive knjige / Aktuelle und interessante Bücher

🏠Daheim🏠

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht. Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden….

📚 Mirana Likar je nominirana za Cankarjevo nagrado in nagrado kresnik 2021🎖

Junak romana, ki ob koncu življenja svojo zgodbo pripoveduje zvesti poslušalki, je zamenjal več imen, uniform in položajev, znašel se je na frontah in v taboriščih, bil je ujetnik, ljubimec in zasliševalec. V vrtincu zgodovine je tako rekoč nehote prevzemal različne identitete, ki so ga v vojni s prisegami vezale na nasprotujoče si strani in s tem krojile razburkano usodo posameznika, ki se je želel…

‼ Neu in unserer Buchhandlung ‼

“Eine große, souveräne Erzählerin mit vielen Registern.« Der Standard Barbara Frischmuth hat schon immer von starken, sensiblen, sinnlichen Frauen erzählt, die sich behaupten müssen. Darya, Agnes, Amelie und Paula hat das Leben bereits zugesetzt, sie haben existenzielle Entscheidungen getroffen, und sie zahlen einen hohen Preis: Sie können nicht über ihre Gefühle sprechen, und vor allem sind sie einsam. Gibt es ein Entkommen aus dieser Einsamkeit?…

🔍 Novo iz Slovenije

Razvoj osebnosti – Carl Gustav Jung Beletrina Jungova psihologija se ne nanaša samo na odraslo obdobje življenja, pač pa tudi na otroštvo. Knjiga Razvoj osebnosti je zbirka Jungovega dela o otroški psihologiji. Jung je pri otrokovem razvoju vseskozi poudarjal pomen psihologije staršev in učiteljev in ugotovil, da je nezadovoljiv psihološki odnos med staršema lahko pomemben vzrok motenj v otroštvu, po drugi strani pa je lahko podlaga za…

📚 Neue Literatur aus Klagenfurt 📚

Teresa hört auf – Silvia Pistotnig Milena Verlag Teresa wird es zu viel. All die Ansprüche, die Vorwürfe, die Schuld. Am Frausein, am Weißsein, am Geldhaben. In einer Gesellschaft, die alles immer mehr in Frage stellt, verliert sie sich aus den Augen. Sie zieht sich zurück und macht sich selbst zum Experimentierfeld. Verwechselt Ablehnung mit Freiheit. Ein messerscharfer Gegenwartsroman. Teresa, knapp 30, Tochter eines Gynäkologen…

Znani nominiranci za nagrado kresnik in Cankarjevo nagrado 2021

  Znani nominarci za nagrado kresnik 2021   Mirana Likar: Pripovedovalec (Goga) Evald Flisar: Moje kraljestvo umira (KUD Sodobnost International) Borut Golob: Šala (Litera) Vincenc Gotthardt: Na drugem koncu sveta (Mohorjeva založba) Gašper Kralj:  Škrbine (*cf.) Borut Kraševec: Agni (LUD Šerpa) Feri Lainšček: Kurji pastir (Beletrina) Dušan Merc: Črna maska (Slovenska matica) Tomo Podstenšek: Kar se začne z nasmehom (Litera) Ivo Svetina: Malabar (Miš)    …

🖼Corona in Buchenwald – Ivan Ivanji🖼

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagers Buchenwald kommen im April 2020 zwölf Überlebende und ihre Begleitung nach Weimar. Der geplante Festakt ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt, aber die betagten Herren möchten den Gedenktag unter allen Umständen begehen. Doch da wird einer von ihnen positiv auf das Coronavirus getestet und alle Anwesenden stehen ab sofort unter Quarantäne. Der serbische Schriftsteller Sascha ist mit seinem Sohn…

⛰️Der Berg – Ivica Prtenjača⛰️

Ein Roman über die Rückeroberung der Freiheit, die Möglichkeit der Veränderung und die Faszination des Mediterranen. Ein Mann aus der Kunst- und Verlagsszene lässt seinen bürgerlichen Alltag, Werbekampagnen und Vernissagen hinter sich und zieht sich einen Sommer lang auf eine kleine Adriainsel zurück. Er verdingt sich als Brandwächter auf einem Wachtturm, in Gesellschaft einzig von einem altersschwachen Esel und einem zugelaufenen Hund. Er begegnet modernen…

‼ Neu in unserer Buchhandlung / novo v naši knjigarni ‼

Als Marmaduke Pickthall im Frühjahr 1896 aus dem Nahen Osten nach London zurückkehrte, litt er zwar noch immer an den Nachwirkungen einer schweren Typhuserkrankung, hatte jedoch den Kopf voll mit unglaublichen Geschichten und exotischen Bildern, mit detailreichem Wissen über das Leben und die Mentalität der Araber, Syrer und Palästinenser: Er hatte Freundschaften geschlossen, fließend Arabisch gelernt, kuriose Abenteuer erlebt mit fahrenden Rittern, Geschichtenerzählern, Pferdenarren, Straßenräubern,…

🪑”Bleib schön sitzen!” – Eugen Freud🪑

Aufgewachsen am Klopeiner See in den 1950er und 1960er Jahren, war er später ein Vierteljahrhundert lang eines der bekanntesten TV-Gesichter des Landes: Eugen Freund erinnert sich an seine Kindheit und Jugendjahre am Land, wo Katzen im Wasserbecken ertränkt wurden und Hühner mit abgeschnittenem Kopf noch eine letzte Runde machten … Wo sein Vater, der Landarzt, mit Prinzessin Marie Cecile von Preußen eine Disco besuchte und…

🏡Heimat finden – Wilhelm Schmid🏠

Menschen suchen vermehrt nach Heimat in einer Welt, die ungewiss erscheint, und in einem Leben, das sich schneller ändert, als es zu verstehen ist. Mehr als je zuvor sehen sich auch diejenigen mit Heimatlosigkeit konfrontiert, die eigentlich wohlbeheimatet sind. Heimat wird zum flüchtigen Gut in der Epoche des Globalwerdens von Menschen und Dingen. Im permanenten Hin und Her zwischen den Welten werden die Menschen selbst…

Andresenov dan, mednarodni dan knjig za otroke

“Naj se otrokov dan s knjigo začne in konča” Epistola založba Kartonke za najmlajše, od 1. leta naprej. Xavier Deneux: Obuti maček Založba Epistola € 15,50 O knjigi Zgodba o pretkanem mačku, ki mu je gospodar kupil čevlje, ta pa ga je v zameno bogato nagradil. Klasična pravljica je sedaj na voljo najmlajšim bralcem in poslušalcem v obliki kartonke. Za vizualno zasnovo je poskrbel večkrat nagrajeni…

📰Der Fallmeister – Christoph Ransmayr

Nach den Bestsellern »Atlas eines ängstlichen Mannes« und »Cox oder Der Lauf der Zeit« erzählt Christoph Ransmayr in seinem Roman »Der Fallmeister« virtuos und mit großer Sinnlichkeit von menschlicher Schuld und Vergebung. Im tosenden Wildwasser stürzt ein Langboot die gefürchteten Kaskaden des Weißen Flusses hinab. Fünf Menschen ertrinken. Der »Der Fallmeister« , ein in den Uferdörfern geachteter Schleusenwärter, hätte dieses Unglück verhindern müssen. Als er…

🛤Von Klagenfurt nach Israel📃

“Ich möchte sagen, dass Österreich meine unglückliche Liebe ist,” drückte die 1922 geborene Esther Schuldmann, vormals Erna Zeichner, ihre Beziehung zu ihrer ehemaligen Heimat im Jahr 2006 aus. Nach einer glücklichen Kindheit in einer jüdischen Großfamilie in Klagenfurt veränderte sich mit dem Anschluss an das Deutsche Reiche 1938 alles für das Mädchen. Das Buch erzählt vom Aufwachsen in Klagenfurt in einer Zeit, in der sich…

‼️ Novo / Neu ‼️

📚Peter Handke je izdal novo knjigo, ki jo lahko seveda kupite v knjigarni Haček / Das neue Buch von Peter Handke ist ab sofort in der Buchhandlung Haček erhältlich📚 In der Gegend gilt er als Besessener, »besessen nicht allein von einem, sondern von mehreren, vielen, gar unzähligen Dämonen«. Tags geht er, der eigentlich Obstgärtner ist, durch den Ort. Leise redet er in Zungen in einer…